Fahrgast Zeitung
Eine kleine Auswahl von Artikeln aus der BVB Zeitung
Die Ausrangierung der Sommerwagen
Unsere mehr eine Attraktion bildenden als den heutigen Verkehrsanforderungen entsprechenden Sommerträmli haben nach beinahe 60jähriger treuer Dienstzeit endgültig ausgedient. Das bedingt allerdings, dass für Grossanlässe wie Mustermesse, Länderwettspiele und dergleichen eine neue Wagenreserve geschaffen wird. Dafür können die älteren geschlossenen Zweiachsanhänger verwendet werden.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 37 / 1. März 1960
Foto P. Bachmann
Sommerwagen Nr. 281
an der Mustermesse Mai 1970
Automaten anno 1969
Billettautomaten trifft man fast überall. Sie erlauben uns bereits im neuen Fahrplan eine recht ansehnliche Verbesserung unserer Fahrleistungen. Benützen Sie wo immer möglich diese Automaten.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 60 / 14. Oktober 1969
Billettautomaten für Grenzgänger
An
der Endhaltestelle Riehen-Grenze sowie am Badischen Bahnhof sind
Billettautomaten aufgestellt worden, die deutsches Geld annehmen, und
zwar 10- und 50-Pfennig-Stücke sowie 1-DM-Stücke.
Damit sind die Besucher aus der deutschen Nachbarschaft doch der
Schwierigkeit enthoben, wenn sie über kein Schweizer Geld
verfügen.
Eine
ähnliche Lösung wird auch für die
französischen Grenzübergangsstellen ins Auge gefasst,
wenn der Einmannbetrieb auch auf den Linien, die diese Punkte anfahren,
eingeführt wird.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 60 / 14. Oktober 1969
Beschilderung
Die Frage der Anschriften an unseren Fahrzeugen und an den Haltestellen ist deswegen schwer zu lösen, weil nie alle Anforderungen erfüllt werden können. Schon bei den Routenbezeichnungen an den Wagen ist es schwierig, alle Fahrziele anzuführen, dabei aber auch Irrfahrten auszuschliessen. Für den Stadtkundigen Basler ist das Problem einfacher zu lösen als für fremde Besucher. Wir haben nun bei der zunehmenden einmännigen Führung unserer Tramzüge und Busse neue Orientierungsmöglichkeiten für unsere Fahrgäste gesucht und sind zu folgender Lösung gelangt:
Am Fahrzeug: An der Vorderfront des Fahrzeuges soll die Liniennummer und der Endpunkt angegeben werden. An der rechten Seite sind Routenbezeichnungen angebracht. Am Heck befindet sich die Liniennummer.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 60 / 14. Oktober 1969
Neue Haltestellentafeln
Die Frage der Anschriften an unseren Fahrzeugen und an den Haltestellen ist deswegen schwer zu lösen, weil nie alle Anforderungen erfüllt werden können. Schon bei den Routenbezeichnungen an den Wagen ist es schwierig, alle Fahrziele anzuführen, dabei aber auch Irrfahrten auszuschliessen. Für den Stadtkundigen Basler ist das Problem einfacher zu lösen als für fremde Besucher. Wir haben nun bei der zunehmenden einmännigen Führung unserer Tramzüge und Busse neue Orientierungsmöglichkeiten für unsere Fahrgäste gesucht und sind zu folgender Lösung gelangt:
Am Fahrzeug: An der Vorderfront des Fahrzeuges soll die Liniennummer und der Endpunkt angegeben werden. An der rechten Seite sind Routenbezeichnungen angebracht. Am Heck befindet sich die Liniennummer.
Die Haltestellen-Tafeln tragen den Namen der Haltestelle, die Nummern jener Linien, die diese Haltestelle anfahren, sowie kurze Routenbezeichnungen mit Angaben der Endpunkte. Da die Umstellung bei 235 Haltestellen, die jede mindestens 2 Tafeln benötigt, doch recht kostspielig ist, kann nur schritt- oder linienweise vorgegangen werden. Die ersten neuen Haltestellentafeln wurden an der Schifflände aufgestellt. Befragungen unserer Fahrgäste haben gezeigt, dass diese Tafeln als wesentliche Verbesserung betrachtet werden.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 60 / 14. Oktober 1969
Motorwagen Be 2/2 Nr. 4 & Anhängewagen B2 Nr. 281
Wenn
Ihnen in nächster Zeit ein Tramzug begegnen sollte, der an die Zeit
von 1900 erinnert, dessen Motorwagen die Nr. 4 und dessen
Sommer-Anhängewagen die Nr. 281 tragen, so ist dies kein
Demonstrationsfahrzeug für neues Rollmaterial, sondern unser
Jubiläums-Tramzug, der in der Woche vom 25. Mai an Sonderfahrten auf
unsern Tramlinien ausführen wird.
Dieser Tage haben Kontrollingenieure des Eidg. Amtes für Verkehr in Bern
den Zug auf mehreren Probestrecken auf seine Betriebssicherheit
und Eignung «zur Beförderung von Reisenden» geprüft.
Die Hauptarbeit an diesem historischen Vehikel leisteten die Lehrlinge unserer Hauptwerkstätte.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 63 / 25. März 1970
Billette
Wussten Sie ...?
... dass Billette und Abonnemente der Basler Verkehrs-Betriebe wohl auf der BLT-Linie 10
Basel - Arlesheim - Dornach gültig sind, hingegen für die Birsigtallinie 17
und für die Autobuslinie 62 Heuwaage - Oberwil - Biel-Benken
nach wie vor der eigene Tarif für diese Linien gilt?
Fahrausweise der BVB können somit auf diesen beiden Linien nicht benützt werden.
... dass Wochen- und Monatsmarken für die persönlichen Abonnemente an den BVB-Verkaufsstellen und jenen der BLT-Linie 10 bereits drei Wochen im Voraus erhältlich sind? Sie sparen sich Ärger und Verdruss, wenn Sie Ihre Abonnementsmarken frühzeitig lösen.
... dass sich das
Fundbureau der BVB im Stationsgebäude Barfüsserplatz befindet und zu folgenden
Zeiten geöffnet ist:
Montag bis Freitag 7.00 - 11.30 / 13.00 - 17.30
Samstags und sonntags bleibt es geschlossen.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 88 / 14. Oktober 1976
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