Historische Fahrzeuge
Motorwagen Nr. 8
Ehemalige Wagen der BEB
Fotos J.P. Shuman
Motorwagen Nr. 8 / Jg. 1920 [1934]
Arlesheim Dorf am 24. Mai 1965
Kurzbeschreibung
Die in Deutschland im Jahre 1921, zur Zeit der grossen Inflation, gekauften Wagen Nr. 7-9 waren zuerst zweiachsig. 1934 sind die Fahrzeuge mit einem neuen Dreiachs-Fahrgestell versehen worden.
Im Fahrbetrieb eingesetzt bis 1972 und die Wagen Nr. 7 und 8 / 28 und 29 danach verschrottet. Einzig der Wagen Nr. 9 befindet sich noch bei den Nostalgiebahnen in Kärnten - NBiK. Von der Anhängerserie Nr. 21-32 sind die Wagen Nr. 25 und 27 noch erhalten.
Die Motorwagen 7-9 vom Typ Minden-Merseburg-Podsdam wurden Mitte 1920 durch Lindner & Siemens in Ammendorf bei Halle (Deutschland) gebaut und zur Zeit der grossen deutschen Inflation (deshalb der Übername «Valuta») etwa anfangs 1921 von der Birseckbahn sehr günstig erworben. Diese drei Motorwagen blieben bis 1971 die letzten Neuerwerbungen dieser Bahn!
Als Zweiachser gebaut, hatten sie einen für damalige Verhältnisse extremen Radstand von 3 Metern mit unruhigem Lauf. 1934 wurde das zweiachsige Untergestell durch ein dreiachsiges SLM-Lenk-Untergestell ersetzt, die Laufeigenschaften waren jetzt perfekt. Sie standen bis Ende 1971 in regelmässigem Einsatz.
Anhänger Nr. 28 / 29 Jg. 1916 / 1920
Dornachbrugg am 24. Mai 1965
Technische Daten
Motorwagen Nr. 8 | ||
---|---|---|
Jahrgang | 1920 (Ce 2/2) | 1931 (Ce 2/3) |
Erbauer | Lindner | SLM Winterthur |
Elektrische Ausrüstung | Siemens | |
Motoren | 2 Motoren Siemens à 63 PS | |
Länge über Puffer | 11'080 mm | 11'080 mm |
Breite | 2'100 mm | 2'100 mm |
Höhe | 3'315 mm | 3'315 mm |
Achsabstand | 3'000 mm | 4'600 mm |
Raddurchmesser | 850 mm | 850 mm |
Gewicht | 14'400 Kg. | |
Sitz- / Stehplätze | 56: 24 Sitz- und 32 Stehplätze | 56: 24 / 32 |
V max. | 35 km/h | 40 km/h |
Änderungen |
1922: Montage von Storen 1934: Neues Dreiachs-Untergestell SLM 1935: Ersatz Lyrabügel durch Pantograf 1952: Neue BBC-Nockenkontroller um 1952: Neue rote satt graue Zierlinien |
|
Ausrangierung Verschrottung |
31. Dezember 1971 11. Juli 1972 |
« Übersicht techn. Fahrzeugdaten
« zurück