Enteisungsfahrzeug
Foto P. Morat
BVB Enteisungsanhänger Nr. 1436
Das Foto zeigt den umgebauten BVB-Anhänger B4 Nr. 1436 / Jg. 1967.
Im Heckbereich wurde ein Enteisungsbügel montiert.
Das Wirkmittel wird vom Bügel per Rolle an den Fahrdraht übertragen.
Die technischen Apparaturen sind demontierbar, so dass der Wagen nach den winterlichen Sondereinsätzen wieder im regulären Personenverkehr fahren kann.
Der Umbau des Anhänger war nötig geworden, da die bisherigen Enteisungsfahrzeuge
(Oldtimer-Motorwagen) nicht mehr zur Verfügung stehen.
Foto Stemmann-Technik GmbH
» Technische Details zur Anlage
Problematik der Vereisung von Oberleitungen
Das Vereisen von Fahrdrahtleitungen im Schienen-Fahrzeugbereich ist in den Wintermonaten ein ernstzunehmendes Problem, da die Eisbildung an den Oberleitungen eine Stromaufnahme des Fahrzeuges verhindert. Aufgrund der daraus resultierenden Fahrtenausfälle entstehen den Verkehrsunternehmen enorme Kosten.
Um den reibungslosen Fahrgastbetrieb dennoch zu gewährleisten, bietet es sich daher an, die Oberleitungen bereits im Vorfeld mit einem Frostschutzmittel zu bestreichen, um einer Vereisung vorzubeugen.
Fotos A. Gutmann
Enteisungsanhänger mit Motorwagen Nr. 488 im Einsatz am Steinenberg.
29.12.2014
Dosieranlage / Pumpe
Foto Th. Meyer
Dienstwagen Nr. 2017 / Jg. 1930
Dieser Dienstwagen wurde bislang bei der BVB zur Enteisung eingesetzt.
Am Stromabnehmer befindet sich eine Auffangwanne welche für die Rückführung des überflüssigen Enteisungsmittel dient. Dieses wird über einen Schlauch der Pumpenanlage zugeführt, welche wiederum das Mittel per Schlauch zum Stromabnehmer weiterleitet. Dort erfolgt die Übertragung an den Fahrdraht.
Bei diesem alten System wurde das Mittel an den Fahrdraht gesprüht.
Beim neueren System überträgt eine Filzrolle das Schmiermittel.
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