Moderne Fahrzeuge
Elektro-Bus Nr. 7100
Die modernen Wagen der BVB
« Übersicht - Fahrzeuge der BVB
VDL Citea
SLFA-E 181 Nr. 7100
Foto A. Gutmann
BVB Wagen Nr. 7100 / Jg. 2019
Getauft am 19.06.2019 auf den Namen «Stromnibus»
Bussystem 2027
Der Kanton Basel-Stadt legt mit dem öV-Gesetz den politischen Willen fest, die Busflotte der BVB ab 2027 mit 100% erneuerbarer Energie zu betreiben. Im Rahmen des Programms «Bussystem 2027» ist die BVB aktuell daran, dieses umfassende System in den drei Teilprojekten Betriebsprozesse (Fahrplangestaltung), Infrastruktur und Fahrzeugezu entwickeln.
«Wir haben in Basel die Chance, mit der Umstellung der Busflotte auf Elektroantrieb eine spannende und gleichzeitig sehr zukunftsorientierte Herausforderunganzugehen», sagt Verwaltungsratspräsidentin Yvonne Hunkeler. «Es ist aktuell strategisch das bedeutendste Projekt, demwir uns beider BVB mit viel Freude und Elan widmen.» Der ausgearbeitete Ratschlag wird voraussichtlich 2020 dem Grossen Rat zum Kreditentscheid vorgelegt.
Die BVB auf dem Weg in eine elektrische Zukunft
Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusseslegen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)den Grundstein für eine elektrische Zukunftim Busbereich. Der neue E-Bus verkehrt ab dem 8. Februar 2019 im Fahrgastbetrieb auf dem BVB-Netz. Damit macht die BVB einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des öV-Gesetzes.
Nach dem erfolgreichen sechswöchigen Pilotbetrieb des ersten E-Bussesim Oktober 2018 startet die zweite Phase des Elektrobus-Testbetriebs:
Produziert wurde der 18 Meter lange Gelenk-Elektrobus Citea SLFA-181 vom niederländischen Hersteller VDL. «Mit der Inbetriebnahme des Gelenkbusses machen wir einen weiteren grossen Schritt hin zur Umstellung unserer Busflotte auf Elektroantrieb. Ein Grossprojekt, welches die BVB und die Stadt Basel in den nächsten Jahren begleiten wird», freut sich Direktor Erich Lagler. Ziel des Pilotbetriebs ist die Gewinnung von energierelevanten Daten für das Basler Bus-Netz.
Feierliche Fahrzeug-Taufe
Fotos A. Gutmann
Elektrobus - die Zukunft
Klasse F1 - Sekundarschule Wasgenring
«Stromnibus»
Die feuchtfröhliche Zeremonie
Bus-Taufe
Die Klasse 1F der Sekundarschule Wasgenring hat sich im Vorfeld vertieft mit dem Thema «Mobilität der Zukunft» auseinandergesetzt und das Thema praktisch am E-Bus der BVB veranschaulicht.
Intern sowie via Facebook, Twitter und Instagram hat die BVB einen Namen für den ersten vollständig batteriebetriebenen Elektrobus gesucht. Über 220 Namensvorschläge wurden eingereicht. Nacheiner anschliessenden Abstimmung entschied sich die Klasse per Stichentscheid für den Namen «Stromnibus».
«Stromnibus war von Beginn an unser Favorit», sagten stellvertretend Gaston Hauser und Dunja Knaack von der Klasse 1F.
Taufdatum: 19. Juni 2019
E-Bus VDL Citea SLFA-E 181
Fahrzeugdaten | |
---|---|
Inbetriebnahme | 2019 | Erbauer | VDL |
Länge | 18,15 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,55 m |
Achsabstand 1-2 | 5,25 m |
Achsabstand 2-3 | 6,75 m |
Tara-Gewicht | 20,8 t |
Sitzplätze | 117 (39+1 / 77) |
Motor | Siemens Permanent-Synchronmotor |
Leistung | 240 kW (326 PS) |
Batterie | Litium-Ionen-Batterie NMC 248 kWh | Wagenpreis | - |
« zurück