Meilensteine der BLT
1974 - 1994
1974: Gründung der BLT Baselland Transport AG
Die vier Vorortsbahnen BTB Birsigthalbahn AG, BEB Birseckbahn AG, TBA Trambahngesellschaft Basel - Aesch AG und BueB Basellandschaftliche Überlandbahn AG fusionieren am 21. Dezember 1974 zur BLT Baselland Transport AG.
1976: Grünes Licht für den öffentlichen Verkehr
Der Landrat genehmigt das Projekt "Grünes Licht für den öffentlichen Verkehr" - ein umfassendes Konzept zur Förderung des öffentlichen Verkehrs im Kanton Basel-Landschaft. Darauf folgt eine systematische Erneuerung aller Vorortslinien: Modernes Rollmaterial wird angeschafft, die Strecken werden grösstenteils auf Doppelspur ausgebaut.
1982: "Grenzenlose Partnerschaft" zwischen Stadt und Land
Der Staatsvertrag Basel-Stadt/Baselland betreffend die BVB Basler Verkehrs-Betriebe und die BLT Baselland Transport AG wird 1982 unterzeichnet. Damit wird eine wichtige Grundlage für den weiteren partnerschaftlichen Ausbau des öffentlichen Verkehrs gelegt.
1984: Vom "blauen Bähnli" zum "gelben Trämli"
Am 27. Oktober 1984 erfolgt die Umstellung vom Bahn- auf Trambetrieb ("gelbe Trämli"). Dieser Schritt ermöglicht zwei Jahre später die Verknüpfung der Tramlinien 10 und 17 von Dornach via Aeschenplatz nach Rodersdorf zur längsten Tramlinie Europas.
1984: Grenzenlos frei mit dem Umweltschutz-Abonnement
Das Umweltschutz-Abonnement wird in unbürokratischer Zusammenarbeit mit den BVB lanciert. BLT und BVB erhalten daraufhin den PROGNOS-Preis "für die beispielgebende und erfolgreiche Einführung ihres U-Abos als attraktive Marketingmassnahme zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region".
1986: Europas längste Tramlinie führt durchs Baselbiet
Die Linien 10 und 17 werden am 25. Oktober 1986 zu "Europas längster Tramlinie" verknüpft. Die Direktverbindung in die Basler Innenstadt bewirkte einen Anstieg der Verkehrsnachfrage von über 20 Prozent.
1987: Freie Fahrt im Tarifverbund Nordwestschweiz
1987 wird der TNW als Partnerwerk zwischen fünf Kantonen, 163 Gemeinden und sieben Transportunternehmungen gegründet. Der Erfolg des Umweltschutz-Abonnementes geht weiter. Es ist nun auf allen öffentlichen Transportunternehmungen in der Nordwestschweiz ohne räumliche und zeitliche Einschränkung gültig - und dazu sehr günstig.
1988: Mit den "Sänften" kommt der Niederflureinstieg
Die BLT gehört zu den ersten Transportunternehmungen, die existierende Tramfahrzeuge mit Niederflurtechnologie ausrüstet. In Zusammenarbeit mit Schindler Waggon AG (heute ADtranz) wird ein nuer Weg beschritten: der Einbau eines Niederflur-Mittelteils ("Sänfte") in einen bestehenden Tramzug. Heute wird diese Technik weltweit eingesetzt.
1989: Säuli-Tram zieht alle in Bann
Ein Tramanhänger wird im Auftrag der Basellandschaftlichen Kantonalbank in ein rosafarbenes "Sparsäuli" umgebaut. Das Echo ist überwältigend. Die Nachfrage nach dem Sparsäuli Tram hält bis heute an: Eltern fragen, wo und wann der Anhänger verkehrt.
1994: BLT und Autogewerbe unter einem Dach
Die BLT zeit keine Berührungsängste und baut gemeinsam mit dem grössten Autohändler der Region, der Agence Américaine Automobiles SA, auf dem Dreispitzareal ein vermutlich weltweit einzigartiges Bauwerk: eine Tramdepotanlage, kombiniert mit Autoverkaufs- und Showräumen.
Quelle BLT
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