Historische Fahrzeuge
Motorwagen Nr. 303
Ehemalige Wagen der BStB / BVB
Foto P. Bachmann
Motorwagen Nr. 303 [73]
Aufnahme 1972
Kurzbeschreibung
Nach den Erfahrungen mit den schlechten Laufeigenschaften der zwei überlangen Motorwagen (Nr. 71 und 72) wurden die dazugehörigen, ebenfalls zweiachsigen Anhänger, daraufhin bald mit Dreiachs-Lenkgestellen ausgerüstet. Der Unterschied war verblüffend, so dass man beschloss, einen dazu passenden Dreiachsmotorwagen (Nr. 73) bauen zu lassen. Der erste überlange Zweiachser (71) erhielt 1953 ebenfalls ein Dreiachs-Lenkuntergestell. Die Fahreigenschaften dieser beiden einzigen Dreiachs-Motorwagen der BVB waren gut, aber sie blieben Prototypen. Inzwischen hatte die Industrie Einheits-Vierachser entwickelt, mit der eine neue Rollmaterialepoche eingeläutet wurde. Der Be 2/3 73 war der letzte für die BStB gebaute Motorwagen mit einem Wagenkasten aus Holz.
Einsatz
Der Wagen 303 (ex 73, Nummerierung ab 1947) kam ursprünglich auf den
Bruderholz-Linien sowie auf der Linie nach Pratteln zum Einsatz, bald
aber auf der Linie 11, der er bis zu seiner Ausmusterung treu blieb.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Motorwagen als stilvoll
eingerichtetes Hochzeitstram eingesetzt. 1966 wurde er zum
Einrichtungsmotorwagen umgebaut. Mit der Lieferung der zweiten Serie
Düwags war die Zeit der beiden Dreiachser 301 und 303 abgelaufen und sie
wurden 1972 verschrottet.
Technische Daten
Motorwagen Nr. 303 | |
---|---|
Jahrgang / Typ / Nummer |
ab 1935 Ce 2/3 Nr. 73 ab 1947 Ce 2/3 Nr. 303 |
Inbetriebnahme | 18. Mai 1935 |
Erbauer | Schweiz. Wagonfabrik Schlieren (SWS) |
Wagenpreis | Fr. 82'800.00 |
Länge über Puffer | 11'340 mm |
Breite | 2'200 mm |
Höhe | 4'010 mm |
Achsabstand | 4'800 mm |
Gewicht | 17'000 Kg. |
Sitz- / Stehplätze | 26 / 52 |
Bremsen |
elektrische Widerstandsbremse Luftdruckbremse Westinghouse Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung Handbremse (Kurbeln / Kettenzüge) Einrichtung für Anhänger-Solenoidbremse |
Änderungen (Auszug) |
29.12.1947: Umnummerierung: Nr. 303 9.1951: +GF+-Kupplungen 7.1954: Richtungsblinker 1.1955: Trug vorübergehend den Namen «zur Tanne» 1961: Ausbau Tachograph 29.9.1965-21.7.1966: Umbau zu Einrichtungswagen |
Ausrangierung / Verschrottung | 27.10.1972 |
« Übersicht techn. Fahrzeugdaten
« zurück