Wagen Nr. 47 / Jg. 1900
Der älteste noch erhaltene Motorwagen der BVB.
Foto Th. Meyer
«Anggebliemli» vor dem Depot Wiesenplatz
Kurzbeschreibung
Der Wagen Nr. 47 stammt aus einer Serie von 34 Fahrzeugen aus den Jahren 1900-1901. Erbauer war die Firma SIG Neuhausen. Anfänglich hatten die Wagen noch offene Plattformen, diese wurden ab 1911 geschlossen.
Heute sind noch 4 Fahrzeuge erhalten. Nr. 59/60 bei den Nostalgiebahnen in Kärnten - NBiK. Teile vom Wagen Nr. 58 wurden beim Bau des Jubiläumszug Nr. 4 der BVB verwendet. Und dann der besagte Wagen Nr. 75.
Das Fahrzeug wurde im Jahr 1900 mit der Nr. 75 ausgeliefert. Ab 1919 erhielt der Wagen die Nummer 47. Ab 1952 war er als Dienstfahrzeug Xe 2/2 Nr. 2014 bis zur Ausmusterung im Jahre 1968 im Einsatz. Nun wurde das Fahrzeug in den Bestand der Oldtimerflotte des TCB übernommen.
Von Dezember 2005 bis Mai 2006 wurde die langersehnte Restauration in Angriff genommen und das Fahrzeug in den Zustand von 1935 versetzt.
Technische Daten
Motorwagen Nr. 47 | |
---|---|
Wagen Typ / Nummer |
ab 1900 Ce 2/2 Nr. 75 ab 1918 Ce 2/2 Nr. 47 ab 1952 Xe 2/2 Nr. 2014 ab 2006 Ce 2/2 Nr. 47 |
Name ab 2005 | «Anggebliemli» |
Inbetriebnahme | 1900 |
Erbauer | Schweiz. Industrie Gesellschaft, Neuhausen (SIG) |
elektrische Ausrüstung | Siemens & Halske, Berlin |
Wagenpreis | Fr. 17'500.00 |
Länge über Puffer | 8'060 mm |
Breite | 2'050 mm |
Höhe | 3'700 mm |
Achsabstand | 1'700 mm / ab 1931: 2'600 mm |
Treibraddurchmesser | 810 mm |
Gewicht | 9'100 Kg. / ab 1909: 10'350 Kg. |
Sitz- / Stehplätze | 18 / 33 |
Maximale Geschwindigkeit | 25 Km/h |
Motoren | 2 S&H à 20 PS / ab 1931: 50 PS |
Bremsen | elektrische Widerstandsbremse Gegenstrombremse / Handbremse. |
Änderungen (Auszug) |
1909 drehbare Liniennummernschilder 1909 - 1912 geschlossene Plattformen 2006 Restauration |
Quelle: Tramclub Basel / H. Ziegler
Seite 1 | 2 | Fahrzeugdaten | Übersicht
« zurück