Tram-Museum Basel in der Presse
Mittelbeschaffung – ein erster kleiner Schritt ist getan
Anlässlich des Jubiläums «100 Joor Dante Schuggi» war das Tram-Museum Basel für einen Tag geöffnet. In den Hallen des Dreispitz Tramdepots konnten sich tausende Besucherinnen und Besucher ein Bild über das künftige Schmuckstück machen.
Die Kooperation von Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel,
Tramclub Basel und BVB präsentierten sich auf dem Festgelände den
Besucherinnen und Besuchern an Informations- und Verkaufsständen.
Mitglieder der Genossenschaft Tram-Museum durften während des ganzen
Tages zahlreichen Interessierten vertiefte Einblicke in die Planungen
bis hin zur Eröffnung des Tram-Museums geben. Natürlich wurde stolz
drauf verwiesen, dass das Tram-Museum für einen Tag offen stand und für
jedermann eindrücklich ersichtlich wurde, wie das neue Schmuckstück
aussehen wird.
Hoch erfreut waren alle Partner der Veranstaltung über die mediale
Resonanz im Vorfeld der Veranstaltung aber auch am Fest selbst. Siehe
hierzu auch die diversen Informationen in den lokalen Medien. Einen
Rückblick auf die Berichterstattung sehen Sie in unserer Mediathek.
Wir danken auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die fleissig der aufgestellte Sammelurne nutzten und als Dank das für einen Tag exklusiv erhältliche «Schuggi-Schöggeli» geniessen konnten. Ebenfalls danken wir den Personen, die spontan insgesamt 15 neue Anteilsscheine unserer Genossenschaft zeichneten.
Quelle: Genossenschaft Tram-Museum Basel vom 14.04.2014
BVB planen ein Museum für «Dante Schuggi» und Co
Seit 100 Jahren fährt das wohl bekannteste Basler Trämmli, «Dante Schuggi», durch die Stadt. Nun soll es zusammen mit anderen Tram-Oldtimern ein Museum erhalten. Dieses soll im Depot Dreispitz entstehen. Das Geld dafür wollen BVB und Tramfreunde mit einer Sammlung zusammenbringen.
«Dante Schuggi» und «Anggebliemli»: Das sind die Namen der wohl bekanntesten Trämmli der Oldtimerflotte der Basler Verkehrsbetriebe (BVB). Alte Trämmli und andere Gegenstände aus der Geschichte des Basler Trambetriebs sollen nun in einem Museum ausgestellt werden.
Das nötige Gebäude bestehe bereits, teilen die BVB mit: Das Museum soll im alten Tramdepot Dreispitz entstehen. «Wir wollen die Flotte einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen», sagt Georg Vischer, der ehemalige Vizedirektor der BVB, gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF.
Doppelnutzung des Depots
Die Drahtzieher im Hintergrund sind die Genossenschaft Tram-Museum
der Region Basel und die BVB. Zusammen sammeln sie nun Geld, insgesamt
etwas eine Million Franken - das ist die ungefähre Höhe der Investition.
Georg Vischer zeigt sich aber zuversichtlich, dass dieser Betrag
gesammelt wird: «Wir hoffen, dass sich die Liebe der Basler zu ihrem
Trämmli auch im Geben von Geld zeigt.»
Das Spezielle am Museum
ist, es ist nur temporär zugänglich. Das heisst, das Depot wird doppelt
genutzt: «Tagsüber werden die Oldtimer ausgestellt», sagt Vischer. Und
in der Nacht würden die Oldtimer an die Wand gestellt, so dass es Platz
hat für die anderen Trämmli, die im Depot abgestellt werden.
Quelle: SRF vom 08.04.2014
Basler Tram-Museum im Depot Dreispitz nimmt Gestalt an
An einem Fest zum hundertsten Betriebsjahr des Oldtimers «Dante Schuggi» wird mit der Geldsammlung begonnen. Eingerichtet werden soll das Museum im Depot Dreispitz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB).
Das Tram-Museum im Depot Dreispitz realisieren will eine Kooperation
der Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel, des Tramclubs Basel und
der BVB. Die Genossenschaft lanciert nun am Samstag die dafür nötige
Geldsammlung. Bei optimalem Sammlungverlauf sollen die erforderlichen
Bauarbeiten schon 2015 beginnen, teilten die BVB mit.
Die Pläne
entsprechen jenen, die schon 2012 im Zuge der Beantwortung eines
Vorstosses im Grossen Rat bekannt geworden war. Damals hatte die
Regierung allerdings eine finanzielle Beteiligung des Kantons abgelehnt.
In der Folge fanden sich jedoch die drei Partner, und 2013 wurden ein
Konzept und eine Grobkostenschätzung erstellt.
Museum plus Betrieb
So soll das nach Plänen des Basler
Architekten Hans Bernoulli erbaute, 1916 eröffnete und teilweise
denkmalgeschützte Depot Dreispitz für den Museumsbetrieb hergerichtet
werden. Vorgesehen ist dabei eine Doppelnutzung sowohl mit regulärem
Trambetrieb als auch durch das Tram-Museum.
Laut Projektleiter
Georg Vischer soll für das Museum die nördliche Depothälfte verwendet
werden. Die Oldtimer-Flotte soll dort zugänglich sein, wenn tagsüber die
anderen Trams die Halle verlassen. Die Wartungsgruben zwischen den
Schienen werden dazu überdeckt. Eingebaut werden sollen zudem ein
Museumsshop, sanitäre Anlagen und Notausgänge, geplant ist ein neuer
Eingangsbereich.
Lange Vorgeschichte
Im Museum sollen so rund 20
Oldtimer-Fahrzeuge aus den Jahren 1895 bis 1948, darunter acht
Motorwagen, präsentiert werden. Weitere kommen hinzu, wenn die BVB in
den nächsten Jahren ältere Fahrzeuge mit den bestellten Flexity-Trams
ersetzen. Im Museum gezeigt werden sollen zudem Uniformen, Billette und
ähnliches.
Die BVB besitzen nach eigenen Angaben eine fast
vollständige Sammlung historischer Tramfahrzeuge. Zu verdanken ist dies
den Anstrengungen von Tramfreunden, die seit über 40 Jahren alte Trams
vor dem Verschrotten bewahrten. So übernahm jeweils der Tramclub
ausrangierte Fahrzeuge. Wieder hergerichtet, gingen diese zurück an die
BVB, da für den Betrieb nur sie die nötige Zulassung hat.
Nach dem
1968 gegründeten Tramclub bemüht sich seit 1978 auch die Genossenschaft
Tram-Museum um ein Tram-Museum. wie es sie bereits in Bern und Zürich
gibt. Anlass zum Start der Geldsammlung gibt nun ein Fest zum 100.
Geburtstag der «Dante Schuggi». Der Vierachser-Motorwagen mit zwei
Drehgestellen wird seit 1985 als Restaurant-Tram für Extrafahrten
genutzt.
Tram-Geburtstagsfest
Gebaut worden war das Fahrzeug mit
der Typenbezeichnung Ce 4/4 im Jahr 1914 in Neuhausen für die damaligen
Basler Strassenbahnen (BStB). Es hatte technische Neuerungen wie
Druckluftbremsen, Niederflureinstieg oder geschlossene Führerstände und
fuhr bis 1972 im regelmässigen Betrieb auf der Linie 11 ins Birseck.
Insgesamt
absolvierte der Trammotorwagen dabei 3,5 Millionen Kilometer. Er wurde
in dieser Zeit mehrfach umgebaut und erhielt 1956 - nach 60
Betriebsjahren - seinen Namen. Das Fest zum 100-jährigen Betrieb der
«Dante Schuggi» samt Oldtimer-Ausstellung und -Gratisfahrten findet am
Samstag im Depot Dreispitz statt.
Quelle: Basler Zeitung vom 08.04.2014
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