Historische Fahrzeuge
Motorwagen Nr. 2060
Ehemalige Wagen der BStB / BVB
Foto BTM
Motorwagen Nr. 2060
Aufnahme Dezember 1975
Kurzbeschreibung
Auf der Suche nach neuen Fahrzeugtypen entstand der Musterwagen Nr. 72 mit Mitteleinstieg und als überlanger Motorwagen konzipiert. Beim dazugehörigen Anhänger wurde aber bereits 1933 infolge schlechter Laufeigenschaften, ein dreiachsiges Fahrgestell eingebaut. Der Motorwagen blieb aber zweiachsig und wurde dann 1950 aus dem Fahrplanverkehr ausgeschieden.
Umbau zum Instruktionswagen
Am 24. April 1947 ereignete sich
das schwerste Tramunglück in der Geschichte der Basler
Strassenbahn auf dem Aeschenplatz, das einige Todesopfer forderte. Als
Unglücksursache vermutete man ein Bremsversagen des Tramzuges.
Als direkte Folge dieses Unglücks wurde der Motorwagen Nr. 302
im Jahre 1950 in ein Instruktionsfahrzeug umgebaut, mit welchem unter
anderem das Verhalten bei Bremsversagen geübt werden konnte.
Dabei erhielt er die Wagennummer 2060 und einen braunen Anstrich.
Technische Daten
Motorwagen Nr. 2060 | |
---|---|
Jahrgang / Typ / Nummer |
ab 1931 Ce 2/2 Nr. 72 ab 1948 Ce 2/2 Nr. 302 ab 1950 Ce 2/2 Nr. 2060 |
Inbetriebnahme | 30. Juni 1931 |
Erbauer | Schweiz. Wagonfabrik Schlieren (SWS) |
Wagenpreis | Fr. 68'000.00 |
Länge über Puffer | 10'940 mm |
Breite | 2'200 mm |
Höhe | 3'980 mm |
Achsabstand | 3'300 mm |
Wagenkasten-Überhang | 3'540 mm |
Gewicht | 15'400 Kg. |
Sitz- / Stehplätze | 20 / 22 |
Bremsen |
elektrische Widerstandsbremse Luftdruckbremse Westinghouse Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung Handbremse Einrichtung für Anhänger-Solenoidbremse |
Änderungen (Auszug) |
1932 zwei neue 75 PS Motoren 1933 Änderung Wagenkasten-Abfederung 1935 Scherenpantograf 1935 Nummernschilder-Schutzhauben 1950 Umbau zum Instruktionsfahrzeug |
Ausrangierung / Verschrottung | Mai 1976 |
« Übersicht techn. Fahrzeugdaten
« zurück