Spengler Mode-Express
Motorwagen Nr. 207 / 212
Ehemalige Wagen der BVB
Fotos K. Glanze
Begegnung der beiden Werbewagen
zwischen Münchensteinerbrücke und Wolfgottesacker
26.06.1979
Werbe-Einsatz
Während dem Umbau der Spengler Filiale in Basel verkehrten zwei Werbetrams auf der Strecke Aeschenplatz bis Fichtenwald als Kundenzubringer zum Modehaus Spengler.
(Verteilerzentrum, Münchenstein).
Eingesetzt wurden die beiden BVB Zweiachser Nr. 207 und 212.
Die Fahrzeuge waren mit einem violletten Werbeanstrich für Spengler Mode versehen.
Einsatzdauer: 17. Mai 1979 bis 17. September 1980.
Bei der Haltestelle «Fichtenwald» bestand eigens für diesen Einsatz ein Gleiswechsel.
Ab dem 20. Juni 1992 erhielt die Haltestelle «Fichtenwald» den Namen «Spengler».
Kurze Zeit nach dem Werbe-Einsatz erfolgte die Ausmusterung
der beiden Fahrzeuge (November 1980) und im März 1981 die Verschrottung.
Wagen Nr. 207 beim Aeschenplatz
26.06.1979
Technische Daten
Motorwagen Nr. 207/212 | |
---|---|
Jahrgang / Typ / Nummer |
1933 Ce 2/2 Nr. 207 1933 Ce 2/2 Nr. 212 |
Inbetriebnahme |
02. Januar 1933 31. Januar 1933 |
Erbauer | Schweiz. Industrie-Gesellschaft, Neuhausen (SIG) |
Wagenpreis | Fr. 64'760.00 |
Länge über Puffer | 9'480 mm |
Breite | 2'200 mm |
Höhe | 4'070 mm |
Achsabstand | 3'100 mm |
Gewicht | 15'200 Kg. |
Sitz- / Stehplätze | 16 / 43 |
Bremsen |
elektrische Widerstandsbremse Zweikammer Druckluftbremse System Westinghouse. Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung. Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge) mit 8 Klötzen Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremsen. Sandstreuvorrichtungen. |
Änderungen (Auszug) |
ab 1933: Einbau stärkerer Motoren (GTM 132 à74 PS). 1931-1935: BBC-Scherenpantograf. 1936: Schutzhauben für Liniennummernschilder. 1940-1949: Einbau von Druckluftbremsen. 1948-1951: Brosebandkästen. 1950-1952: +GF+ Kupplungen. 1954-1955: Richtungsblinker. ab 1963: Einbau eines EP-Ventils für Anhängewagenbremse (Be 2/2 207). |
Ausrangierung / Verschrottung | März 1981 |
Seite 1 | 2
« zurück