Sommerwagen
anno 1937
original Fotoausschnitt
Motorwagen Nr. 122 mit Sommerwagen
auf der Ringline 2 im September 1937
Offene Anhänger
Um den stetig steigenden Ausflugsverkehr zu bewältigen, wurden zwischen 1900 und 1912, offene Anhänger, 43 Stück sogenannte Sommerwagen, angeschafft. Ein Teil davon wurde in der BStB-eigenen Werkstätte gebaut. Der ursprüngliche Anstrich war damals hell braun.
Zwölf Wagen der Serie wurden zischen dem 16.2.1921 und 5.6.1923 mit einer geschlossenen Karosserie und Mitteleinstieg versehen, die übrigen 31 Sommeranhänger blieben offen.
Während des zweiten Weltkriegs dienten einige dieser Anhänger als «Konsiträmmli» auch Warentransporten, beispielsweise für den Lebensmittelverteiler ACV. Der Wagen 265 wurde durch Gemüsetransporte derart in Mitleidenschaft genommen, dass er 1946 abgebrochen werden musste.
Auf der Linie 2 waren Regeleinsätze mit Sommerwagen bis 1946 üblich, auf der Linie 3 bis 1950. Danach dienten sie als Betriebsreserve, im Einsatz waren sie beispeilsweise während der Mustermesse oder bei Fussballänderspielen. An der Muba 1960 standen sie letztmals im Grosseinsatz, auf Ende 1960 wurden sie alle aus dem Verkehr genomen und grösstenteils abgebrochen.
Weitere Infos der Sommerwagen auf folgender Website
Die Ausrangierung der Sommerwagen
Unsere mehr eine Attraktion bildenden als den heutigen Verkehrsanforderungen entsprechenden Sommerträmli haben nach beinahe 60jähriger treuer Dienstzeit endgültig ausgedient. Das bedingt allerdings, dass für Grossanlässe wie Mustermesse, Länderwettspiele und dergleichen eine neue Wagenreserve geschaffen wird. Dafür können die älteren geschlossenen Zweiachsanhänger verwendet werden.
Artikel aus Fahrgast-Zeitung Nr. 37 / 1. März 1960
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